Rainer Schwarz - Rainer Schwarz Nachfolgeberatung


Rainer Schwarz; Jahrgang 1966; Dipl Kaufmann Univ.

Als Sohn eines Gründers in der mittelständischen Industrie, habe ich selbst die Hinführung und Ausbildung zur Unternehmensnachfolge erlebt. Nach Jahren als Nachfolger und 13 Jahren als Gesellschafter in der Geschäftsführung, erfolgte in 2010 der Verkauf der Firmenanteile an den zweiten Gesellschafterstamm. Aus dem Erlebten habe ich großes Erfahrungswissen im Hinblick auf das Thema Unternehmensentwicklung und Nachfolge, sowie Familiensystemik und Familienunternehmen aufgebaut, das ich als Berater weitergebe. Dies praktiziere ich seit 2011 mit verschiedenen Familienunternehmen und Start-ups als Gesellschafter, sowie seit 2019 als Berater in der Rainer Schwarz NachfolgeBeratung.

 

2023 Zertifizierung als Familiencoach durch die DGfS (Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen)

2019-2022 Ausbildung in Phänomenologischer Psychologie Nelles-Institut (Familiensystemik und -coach)

2019 Gründung der Rainer Schwarz NachfolgeBeratung

2017 Ausbildung zum Individualcoach Paracelsus Schule

2017 Ausbildung zum Psychologischen Managementtrainer Paracelsus Schule

2011-heute Geschäftsführer MIFERA GmbH, Gesellschafter und Berater in unterschiedlichen Unternehmen

1997-2010 Geschäftsführer und ab 2001 Gesellschafter NICOLAY GmbH, Nagold

1992-1997 Logistik-Manager bei Kraft Foods, Bremen

1990-1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der UNIVERSITE DE TOURS / Frankreich.
Abschluss „Licence Science Economique, Mention Gestion de l’Entreprise“.

1987-1992 Studium der Wirtschaftswissenschaften und Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (Englisch, Französisch), Universität Passau. Abschluss Diplom Kaufmann UNIV

Nachfolge in Familienunternehmen

10 Fragen zum Thema Unternehmensnachfolge - mit Einblicken und Erfahrungen aus erster Hand

Lesen Sie hierzu mein Interview im Nachfolgemagazin

 

Unseren LinkedIn-Post können Sie gerne auch in Ihrem Netzwerk teilen