Warum ❓
Darum ( ❗ ) berate ich Unternehmerfamilien!
Weil mich die Nachricht (s.u.) vom 10.06.2026 aus dem Schwarzwälder Boten immer noch sehr bewegt!
Auch wenn es nun schon 16 Jahre her ist, dass ich zusammen mit meinem Bruder meine NICOLAY Gesellschafteranteile an den zweiten Gesellschafterstamm unseres Familienunternehmens verkauft habe.
Ich fühle meine Verantwortung - heute noch - auch wenn es, aus damaliger Sicht, als der richtige Schritt für das Unternehmen erschien.
Dieser Beitrag ist kein Vorwurf an beteiligte Dritte!
❗ Es geht, auch wenn man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann, um das Gedankenkarussell, was man hätte anders machen können.
❗ Es geht darum, dass die aktuelle Nachfolge erst dann vollständig geglückt ist, wenn die nächste Nachfolge ansteht.
❗ Es geht um die Erkenntnis und das Gefühl, dass man als abgebende Partei emotional weiter mit dem Familienunternehmen verbunden bleibt.
Nachfolge ist etwas sehr Persönliches und ein wirklich langer Prozess.
Wir haben als Unternehmerfamilien jeden Tag die Möglichkeit, damit verantwortungsvoll umzugehen. Nachfolge findet immer statt, ob durch bewusstes oder unbewusstes Denken und Handeln.
Das bedeutet, diese rechtzeitig auf allen Ebenen zu planen und sie mit größter (emotionaler) Sorgfalt und Nachhaltigkeit über den erforderlichen Zeitraum umzusetzen.
Bis zur nächsten Nachfolge....
